Oldtimer-Flugzeuge

Oldtimer2019_110
Oldtimer2019_113
Oldtimer2019_122
Oldtimer2019_124
Oldtimer2019_129
Oldtimer2019_138
Oldtimer2019_148
Oldtimer2019_154
Oldtimer2019_156
Oldtimer2019_161
Oldtimer2019_165
Oldtimer2019_167
Oldtimer2019_168
Amigo IV und Cirrus von Graupner

Im Winter 2018 hatte ich mir einen Amigo IV Baukasten gekauft. Der Vorgänger Amigo II war vor ca. 40 Jahren mein erster ferngesteuerter Modellflieger. Der Bau des Amigo IV hat viel Zeit gekostet, genau wie damals der erste Amigo.  Der Amigo IV sollte aussehen wie damals der Original-Amigo II von Graupner. Nach dem Rohbau wurden die Flügel mit Japanpapier  bespannt, mit Spannlack behandelt und anschiessend gespritzt. Den Rumpf habe ich mit normalem Bespannpapier beklebt, mit Porenfüller behandelt, ein paar Mal abgeschliffen und wieder behandelt. Am Schluss wurde auch der Rumpf gespritzt. Das ganze hat mit zwei Winter gekostet. Im Juli 2019 fand dann der Erstflug statt. Der Amigo flog auf anhieb mit dem kleinen 2S-Motor perfekt, nicht wie damals mein erster Amigo….

Am 23. Juli traf ich dann Urs mit seinem Cirrus zum Graupner-Oldtimer-Fliegen. War sehr gemütlich und beide Flieger gehen perfekt, auch wenn nur über Seiten- und Höhenruder gesteuert wird. Einzig das Landen muss sehr gut eingeteilt werden und Wind lieben die beiden auch nicht unbedingt.

Vielleicht baue ich mir wieder mal so einen Holzflieger.

Josef
Auf Bild klicken, um Galerie zu öffnen
Modellfluggruppe Winterthur