Neujahrsfliegen 2026 – Frost, Ferkel & fliegende Junioren
Am 2. Januar 2026 war es wieder so weit: Neujahrsfliegen!
Treffpunkt wie immer auf dem Modellflugplatz um 13:30 Uhr – zumindest theoretisch.
Praktisch trafen sich zunächst Martin und ich auf dem Parkplatz. Die Temperaturen lagen irgendwo zwischen arktisch und „warum tue ich mir das an?“. In unmittelbarer Nähe genossen außerdem braune Schweine ihr bestes Leben und wälzten sich fröhlich im Dreck – offenbar deutlich besser an die Jahreszeit angepasst als wir.
Nach etwa 15 Minuten kontrolliertem Einfrieren diverser Körperteile (A… inklusive) wurde klar: Das hat so keinen Sinn. Also strategischer Rückzug ins nahegelegene Restaurant „Landhaus“, um bei Kaffee und Wärme die Lebensgeister wieder aufzutauen.
Etwas später stießen auch René, Walti und Bruggi dazu, und wir waren uns einig: So lässt sich der Jahresbeginn aushalten.
Was wir allerdings nicht wussten: Während wir Alten gemütlich in der Beiz saßen, waren unsere Junioren tatsächlich draußen auf dem Modellflugplatz – und sind geflogen!
Ja, richtig gelesen.
Die Jugend (Amar, Lars & Jan) trotzte Kälte, Wind und vermutlich steifen Fingern und ließ die Modelle steigen, während wir mit warmen Händen die Tassen umklammerten. Respekt! 💪✈️
Fazit:
-
Die Alten: klug, warm und kaffeeversorgt
-
Die Jungen: hart im Nehmen, motiviert und flugtauglich
-
Die Schweine: eindeutig die wahren Gewinner des Tages
So startete das neue Jahr – vielleicht nicht ganz nach Plan, aber dafür mit viel Humor, guter Gesellschaft und einer klaren Erkenntnis:
👉 Die Zukunft des Vereins friert nicht so schnell ein!
Euer Vorstand